Samstag, Dezember 16, 2017

Wir über uns

Der Integrationsverein (Dialog-Integration-Freundschaft) ist ein Ort, wo Menschen mit und ohne Migrationshintergrund auf ehrenamtlicher Basis zusammentreffen, um die Integration der ausländischen Mitbürger zu fördern und zu verbessern. Ins Leben gerufen wurde der D-I-F (Dialog-Integration-Freundschaft) im April 2009.

Wir ueber uns 2017

Wir stehen allen Mitbürgern offen. Mittlerweile zählen wir 40 Mitglieder und verzeichnen einen anhaltenden Zuspruch. Unser Altersspektrum zwischen 14 und 86 Jahren zeigt, dass Integration ein generationsübergreifendes Thema ist.

Unsere Botschaft: "Wir engagieren uns für unsere gemeinsame Heimat: für Europa, Deutschland, Baden-Württemberg und Waghäusel. Wir stehen gemeinsam ein für das deutsche Grundgesetz, für die Menschenrechte und für eine Gesellschaft der Freiheit, Solidarität, Leistungsbereitschaft und Verantwortung. Mit dieser Idee und diversen Veranstaltungen wollen wir offensiv an die Öffentlichkeit treten.

Die christlichen sowie muslimischen Wertegrundlagen wie Respekt vor der Schöpfung, Menschenwürde, Achtung von Familie und religiöse Überzeugungen bejahen wir gemeinsam. Christen, Muslime sowie Anders- und Nichtgläubige sollten auf der Basis gemeinsamer Werte zusammenarbeiten. Wir als Verein bekennen uns hiermit zu Demokratie, Dialog und Frieden.

Fremdenfeindliche Tendenzen, Parallelgesellschaften, Extremismus, Zwang und Gewalt haben bei uns keinen Platz.

Scroll to top