frauenfest2012
Gutbesuchtes Internationales Frauenfest
Gäbe es das Waghäuseler Frauenfest nicht, so müsste es erfunden werden. Der Bedarf ist da; das zeigte der überwäfrauenfest2012ltigende Besuch der zentralen Veranstaltung.
Im Wiesentaler Pfarrsaal wurde ein vierstündiges hochkarätiges Unterhaltungsprogramm geboten, im Foyer konnten sich die Gäste an zahlreichen Ständen über die Arbeit verschiedener Frauengruppen, Selbsthilfegruppen, Einrichtungen und Dienstleister informieren.
Im Foyer wies eine große Landkarte darauf hin, wie sich die 81 Nationalitäten zusammensetzen und woher die ausländischen Mitbürger kommen: die meisten aus der Türkei, aber auch aus weit entfernten Ländern wie Korea, Australien, China, Sibirien, Zentralafrika und Kapverden.
Seit 1996 gibt es das Waghäuseler Frauenfest. Stark vertreten war – wie schon vor zwei Jahren – der Integrationsverein Waghäusel mit 30 vornehmlich jungen Leuten im weißen T-Shirt mit dem bunten Aufdruck „Dialog, Integration und Freundschaft“. Die Truppe um Ebru Baz hatte einen Auftritt des gerade 15-jährigen Nachwuchssängers Edmir (mit albanischem Migrationshintergrund) organisiert, außerdem einen Auftritt einer kroatischen Folklore-Gruppe. Im Eingangsbereich war die motivierte Schar mit einem reichhaltigen Informationstand und einer Fotocollage präsent.
Categories Mitteilungsblatt