Integrationsverein bei FAM


Auf Einladung von Frau Ulrike Stromberger besuchten Vertreter des Integrationsvereins DIF Waghäusel, Ebru Baz, Natalie Schwender, Tanja Adam und Özgür Sahin, das „FAM“ in Bretten.

FAM bedeutet: „FÜR ALLE MENSCHEN“


Dabei handelt es sich um ein gewöhnliches Einfamilienhaus, das auf die Bedürfnisse eines Kindergartens, einer Krippe und einer Tagesstätte abgestimmt ist. Hierher kommen Kinder zwischen 2 Monaten bis 6 Jahren. Mittlerweile bietet Frau Stromberger wöchentlich einen Kindertreff ab 3 Jahren an.

Bei dem Gespräch mit dem Integrationsverein ging es auch um die Frage, wie man am besten auch an türkische und russische Mütter kommt und diese mit einbinden kann. Hier konnten die vier DIF-Mitglieder mit etlichen guten Ideen aufwarten.


Es war ein kurzweiliger Abend. „Wir haben ihr Tipps gegeben und auch versprochen, dass wir weiterhin bei Fragen und Problemen da sind, weil die Frau mit ihrem lobenswerten Projekt auf sich gestellt ist“, so Ebru Baz in ihrem Resümee. Frau Stromberger wies darauf hin, dass sie unbedingt etwas für die Integration tun will, aber von der Seite der Stadt kaum Hilfe bekommt.


Categories Mitteilungsblatt