Erstmals am Ferienprogramm der Stadt Waghäusel beteiligt sich der vor gut einem Jahr gegründete Integrationsverein. Der Verein fährt mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen am kommenden Samstag, 14. August, nach Stuttgart in die Wilhelma und stattet dem großen Zoo einen Besuch ab. Etliche erwachsene Betreuer werden die Kinder begleiten. Der Verein will an diesem Tag auch mit mehreren Überraschungen in Form von kleinen Geschenken und Zuwendungen, so mit einheitlichen Mützen und einem leckeren Getränkeangebot, aufwarten und den Kindern eine Freude bereiten, so dass sie noch lange an den schönen Tag denken.
Fastenbrechen hat begonnen
Der „Ramadan“, der Fastenmonat der Muslime, hat begonnen. Vom 11. August bis zum 9. September wird die Fatih-Moschee täglich das Fastenbrechen vorbereiten. Dazu ist die ganze Bevölkerung eingeladen, um den Brauch kennenzulernen und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Zentraler Tag wird der 7. September sein.
Die Fastenzeit repräsentiert die heiligste Zeit für alle Muslime dieser Welt. Das Fastenbrechen in der Zeit des Ramadans markiert im Glauben des Islam das Ende des täglichen Fastens, das Ende der Enthaltsamkeit und der persönlichen Zurücknahme. „Mit dem gemeinsamen Fastenbrechen wollen wir eine Brücke zwischen unseren Religionen schlagen – für mehr Toleranz, Akzeptanz und Miteinander“, betonen die verantwortlichen Muslime. Im Islam ist das Fastenbrechen der abendliche Abschluss eines Fastentages während des Ramadans mit dem Abendgebet bei Einbruch der Dunkelheit.
Ein schöner Tag für Waghäuseler Kinder Integrationsverein beteiligt sich am Ferienprogramm: Ausflug in die Wilhelma
Da die Moschee an der Ecke der Schulstraße/ Mannheimer Straße derzeit umgebaut wird, wird die islamische Gemeinde das Fastenbrechen in einem Zelt an der Schulstraße (neben der Bolanden-Schule) für die 30 Tage der Fastenzeit durchführen. In dankenswerter Weise hat Bürgermeister Walter Heiler den Platz für diesen Zweck zur Verfügung gestellt.