Integrationsverein beim Vinzentiusverein


Zu einem Gespräch war der Integrationsverein Waghäusel vom Vinzentiusverein eingeladen worden. Dabei ging es darum, neue Ideen für eine bessere Integration auszuarbeiten.


Von Frau Beate Schuhmacher kam der Vorschlag, ein Forum aufzubauen, bestehend aus verschiedenen Nationalitäten, die sich gelegentlich treffen und sich über verschiedene Probleme austauschen. Von der Vorsitzenden Ebru Baz wurde die Überlegung eingebracht, einen „runden Tisch“ einzurichten.


Ein weiterer Vorschlag war: Vorstellung der Integrationskurse des Vinzentiusverein mit Hilfe eines Infostandes, mit einer Box (die dazu dient, dass jeder seine Ideen und Wünsche nennen kann), ein Flyer zur Motivation der Schüler aus dem Integrationskurs. Ferner erörterten die Teilnehmer die Frage, wie man die Motivation für Integrationskurse steigern könnte.


Wiederum Ärger mit der rechten Szene


Permanent versucht die rechte Szene, dem Integrationsverein am Zeug zu flicken. Inzwischen scheint es für diese Leute nichts Wichtigeres zu geben, als die Aktivitäten des Integrationsvereins unter die Lupe zu nehmen und immer wieder zu kritisieren, berichtete Ebru Baz bei der jüngsten Versammlung.


Ebru Baz bei Konrad-Adenauer-Stiftung


Auf Einladung der bundesweiten Konrad-Adenauer-Stiftung nahm die Vorsitzende des Integrationsvereins und Stadträtin Ebru Baz an einem kommunalpolitischen Seminar der Stiftung teil. Dabei ging es auch um das wichtige Thema Integration, wozu Frau Baz von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen berichten konnte.

Categories Mitteilungsblatt