Lob von Bürgermeister Stefan Martus


Lob und Anerkennung, Komplimente und Glückwünsche für den Waghäuseler „Integrationsverein“ gab es aus berufenem Munde: Philippsburgs Bürgermeister Stefan Martus informierte sich vor Ort über die Arbeit des neuen Vereins und traf sich darüber hinaus zu einem einstündigen Gespräch mit der Vorsitzenden Ebru Baz. „Mein Kompliment dafür, was hier im Verein für Dialog, Integration und Freundschaft geleistet wird“, sagte das Stadtoberhaupt.


 


Integration bezeichnete Martus als ganz wichtiges Thema. Für Philippsburg geht es darum, Informationen zu sammeln, Erfahrungen aufzugreifen, Aktivitäten und Aktionen auszuwerten – und diese genau so erfolgreich umzusetzen wie in Waghäusel. Mit zum Erfolg trage bei, dass eine „Powerfrau“ an der Spitze stehe, die zu motivieren verstehe, so der gebürtige Kirrlacher.


 


Ausdrücklich betonten die Waghäuseler Verantwortlichen, dass die Vereinigung nicht nur in Waghäusel wohnhaften Bürgern deutscher und türkischer Herkunft offen steht, sondern auch allen ausländischen Mitbürgern. Religiöse oder ethnische Einschränkungen gibt es nicht: Der „Integrationsverein“ integriert Deutsche und Türken, Muslime und Christen, Nichtgläubige und Andersgläubige. „Wir werden beweisen, dass Deutsche mit und ohne Migrationshintergrund in den verschiedensten Aufgabenberechen gemeinsam und harmonisch wirken können“, so Ebru Baz.

Categories Mitteilungsblatt