Was hier geplant und bereits ausgearbeitet ist, ist etwas ganz Neues: ein zweitägiges Naturcamp für die Jugend der Region, ein Zeltlager auf Gemarkung Graben-Neudorf, umgeben von Wiesen, Wäldern, Bachläufen, Baggerseen, Moore, Schutzgebieten und Biotopen. Beschlossen wurde dies von Initiatoren in einer ungewöhnlichen Zusammensetzung: Rotarier, Naturschützer, Migranten. Zu den Beteiligten und Unterstützern gehören zwei Rotary Clubs, Rotaract, der Integrationsverein Waghäusel, der BUND, die Gruppen und Vereine der JUNA („Jugend und Naturschutz“) und die Gemeinde Graben-Neudorf.
Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Ziel dieses nicht alltäglichen Unternehmens ist es, die Jugend für den Schutz der Natur zu begeistern. Beispielsweise soll für vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen neuen Lebensraum geschaffen werden. Die Aktion wird die Zusammenarbeit verschiedenster Gruppierungen nationalitäts-, konfessions-, gemeinde-, vereins- und gruppenübergreifend stärken. Unterstützung kommt vom Rotary Club Schwetzingen-Kurpfalz, dem Rotary Club Bruchsal-Rhein, von Rotaract Heidelberg und dem BUND Bruhrain. Für 10 Euro erwartet Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren ein interessantes und natürlich ereignisreiches Wochenende inkl. Verpflegung und Programm.
Anmeldeschluss ist der 9. August. Falls jemand ab 18 Jahre als Betreuer mitwirken will, bitten wir um Meldung. Denkbar ist die Begleitung einer Gruppe, Mitwirkung an Spielangebot und Exkursionen, Mithilfe bei Verpflegung, bei Nachtwanderungen u.a. Auch wenige Stunden der Mitwirkung sind gut genutzte Stunden für das ökologisch-soziale Projekt.
Weitere Infos: www.juna-naturcamp.de oder unter www.dif-waghaeusel.de