Eingeladen war der Integrationsverein Waghäusel mit der Vorsitzenden Ebru Baz an der Spitze zur großen Fachveranstaltung „Integration ist kein Zufall“ im Landkreis Karlsruhe. Zuständig dafür ist das Amt für Grundsatz und Soziales (Integrationsplanung und Integrationsprojekte) unter der Leitung von Hedwig Schubert.
Inzwischen hat der Integrationsverein einen festen Platz in dieser Runde. Damit wird auch die Arbeit des Waghäuseler Vereins gewürdigt.
Fünf große Themen standen im Vordergrund der Beratungen: 1. Elternintegrationskurse an Schulen im Landkreis, 2a. Vorstellung des Programms „Lehrer-Eltern-Tandem/Soziokulturelle Mittler“ an Schulen, 2b. SELS-Soziokulturelle Mittler (Strombergschule Oberderdingen), 3. Bürgerschaftliches Engagement: Integrationslotsen für Sprache und Integration, 4. Förderprogramm des Ministeriums für Integration, 5. neue Projekte in Städten und Gemeinden.
Zur Tagung im großen Sitzungssaal des Landratsamtes waren Vertreter aller Kommunen und der Wohlfahrtsverbände anwesend. In der Diskussion konnte der Integrationsverein seine Gedanken und Überlegungen einbringen.