Der Integrationsverein Waghäusel war zur Auftaktveranstaltung „Zeichen setzten 2014“ – Vielfalt mit allen Sinnen LEBEN – von der Gemeinde Bad Schönborn als Ausrichter eingeladen. Ein vielfältiges Rahmenprogramm überraschte die vielen Gäste – mit schönen Liedern und exotischen Tänzen. Eine Bewirtung mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt wurde von Initiativen und Vereinen organisiert.
Einen hochinteressanten Vortrag hielt die Stuttgarter Integrationsministerin Bilkay Öney zum Thema „Von der Toleranz zum Miteinander“.
„Eine sehr gelungene Veranstaltung, die wir nächstes Jahr gerne wieder besuchen möchten, sofern sie nochmals durchgeführt wird“, bilanzierten die Vertreter des Integrationsvereins mit Ebru Baz und Tanja Adam an der Spitze.
Zum Programm gehörten auch:
– Baumpflanzaktion von zwei Ginkgobäumen an der Allee der Gerechtigkeit am jüdischen Friedhof
– Abendgedanken „Mein Traum“ in verschiedenen Sprachen
– Abschluss mit Trommelwirbel
Verantwortlich war das Aktionsbündnis ZEICHEN SETZEN in Bad Schönborn: ein Bündnis aus Kommune, Kirchen, Schulen und Vereinen.
Die Waghäuseler hatten Gelegenheit, mit vielen Gruppen und Vertretern Gespräche zu führen und Kontakte aufzubauen und zu pflegen.