In unregelmäßigen Abständen stellt der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel seine Mitstreiter(innen) vor, auf die er sehr stolz ist. Sie legen auch dar, warum sie im Integrationsverein mitarbeiten und was ihre Ziele sind. Vielleicht lässt sich dadurch der/die eine oder andere für eine Mitarbeit im DIF gewinnen.
Dieses Mal stellt sich Irem Uyan vor. Sie ist 39 Jahre jung, erfolgreiche Geschäftsinhaberin einer seit 31 Jahre alten Druckerei in Mannheim. Ihr Vater hatte das Familienunternehmen 1984 gegründet.
„Der Grund, warum ich im Integrationsverein bin? Für mich ist eine bunte Stadt etwas Schönes. Grundlage für Integration sind Toleranz und Anerkennung, das Ziel ist ein Zusammenleben ohne Ausgrenzung. Eine wichtige Rolle im Ausbau der Zusammenarbeit spielen auch die Vereine und Verbände, wenn es darum geht, die Teilhabe von Bürgern mit Migrationsbiographien zu fördern.
Gerade vor dem Hintergrund, dass vielerorts eine zunehmende Fremdenfeindlichkeit festzustellen ist, ist ein gutes Miteinander von Menschen verschiedener Herkunft ganz wichtig. Denn ein Miteinander ist die Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben, für Frieden im Innern und Frieden im Äußeren. Deshalb unterstütze ich gerne mit meiner Mitgliedschaft diesen aktiven Verein.“
Mehr über den DIF auf der Homepage unter
www.dif-waghaeusel.de oder Facebook D-I-F Waghäusel