Comedy in der Schule? Ja, das gibt es – und sogar ganz offiziell. Dabei handelt es sich um ein Angebot des türkischen Comedian Osman Citir, das von der IHK Karlsruhe tatkräftig unterstützt wird.
Der 33-jährige Osman Citir gilt als einer der talentiertesten Newcomer der deutschen Comedy-Szene, den viele schon in den Fußstapfen von Bülent Ceylan sehen. Im Juli 2014 hat er in Philippsburg seine Show „Comedy macht Schule“ gestartet. Dann gab es Fortsetzungen an anderen Schulen und in anderen Gemeinden. Jetzt ist die Fortsetzung der Fortsetzung gestartet.
Mit im Boot ist die IHK Karlsruhe als Kooperationspartner, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tag der Berufsorientierung“ mit der Comedy- und Motivationsshow verschiedene Workshops im Bereich dualer Ausbildung durchführt. Gerade diese Kombination macht das Projekt so außergewöhnlich und erfolgreich.
Was passiert dabei, wenn die Show beginnt? Ganze Klassen kichern und kittern, klatschen vor Begeisterung, lachen, feixen, freuen sich. Keine Ermahnungen gibt es von den Lehrkräften, denn die machen mit. Wohl zum ersten Mal erleben beide – Pennäler und Pädagogen – so richtig „Comedy“. Zu Gast ist dann Comedian-Star Osman Citir, der mit Witz und Humor, Schlagfertigkeit und Charme, mit Anekdoten und Einblicken in sein Leben die Schüler sozusagen vor der Tür abholt. Mal offen, mal zwischen den Zeilen vermittelt er seinen – je nach Schule – 200 bis 500 Zuhörern die Botschaft: „Kämpfen, nicht aufgeben. Du kannst es schaffen! Gib Gas!“
Ganz im Sinne der IHK. Die Industrie- und Handelskammer als Kooperationspartner tritt nicht mit einem langweiligen „uncoolen“ Vortrag über Berufsfindung, über Motivation, Fleiß und Chancen auf. Sie lässt das jemanden machen, der es viel besser kann.
In Sachen „Comedy an der Schule“ ist vermittelnd der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft tätig. Näheres unter: info@dif-waghaeusel.de oder 07254/93260.