2015 kw50 640


Sie sehen ihre Aufgabe darin, durch sachliche Informationen vorhandene
Vorurteile abzubauen und Ängste zu nehmen.Sie führen vor Augen, wohinFremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Intoleranz und Hass führen können.Siewollen ein gutes Miteinander aller Menschen mit ihren Kulturen, Traditionen,

Weltanschauungen und Religionen.

2015 kw50 640

Sie – das sind die Mitglieder des Vereins für Dialog, Integration undFreundschaft (DIF) Waghäusel, die immer wieder unterwegs sind und Aufklärungbetreiben.

So auch an Schulen. Zum siebten Mal seit der Gründung des Vereins 2009 warenAktivisten des DIF als Referenten in der Realschule Bad Schönborn zu Gast,wohin sie vom stellvertretenden Schulleiter Manuel Schwarz eingeladenwurden.

Diesmal gab es „Unterricht“ in vier separaten Klassen mit rund 90 Schüler,jeweils der 10. Klasse.
Selcan Genc, Yeliz Kizgin, Emrah Sahin und Özgür Sahin gestalteten als Vertreter des Integrationsvereins Waghäusel eine Fragerunde im Rahmen des Religionsunterrichts.

Die zwei Frauen und die zwei Männer referierten über die Vor-Ort-Arbeit des Integrationsvereins und beantworteten eine Reihe von aktuellen Fragen.  Besonders die Themen Asyl und Terrorismus standen auf der Agenda der Schüler.

„Unser Ziel ist es im Unterricht, manche Voreingenommenheiten, Klischees und Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Mit solchen Projekten an den Schulen versuchen wir, schon im Heranwachsendenalter die Entstehung von Stereotypen zu verhindern und zu vermeiden“, so fassten Ebru Baz und Özgür Sahin das Ergebnis zusammen.

Categories Mitteilungsblatt