Auch der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel nahm mit Vertretern an einer hochinteressanten Fortbildungsveranstaltung im Pfarrzentrum Heidelsheim teil. Zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ kamen mehr als 100 Besucher.
Referentin des Abends war Frau Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Buchautorin, Diplom-Sozialpädagogin und Beraterin des Diakonischen Werks.
In dem Vortrag ging es darum, was kulturelle Unterschiede sind, wie es jemandem geht, der seine Heimat, seine Kultur verlässt. Wie sind wir hier in Deutschland kulturell geprägt? Wie kann Integration gelingen?
Diese und viele weitere Themen erläuterte Mehrnousch Zaeri-Esfahani und berichtete auch viel von ihren eigenen Erfahrungen.
Die Zuhörer saugten die Informationen von Mehrnousch Zaeri-Esfahani geradezu auf.
Die gebürtige Iranerin legte ihre Erfahrungen seit den 90-er Jahren dar, lieferte Best-Practice-Beispiele, gab Tipps zum Umgang. Wichtig sind, so ihre Botschaft, eine von Anfang an auf Integration angelegte Unterbringung, Strukturen zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements, Transparenz gegenüber der Bevölkerung und langfristige Konzepte, die auch die lokalen Begebenheiten berücksichtigen.
Herzlichen Dank für die Organisation des tollen Abends an die Ehrenamtskoordinatoren von dem Verein „Praktisches Miteinander“, Özgür und Miriam Sahin, sowie die Stadt Bruchsal, die diesen Abend finanziell unterstützt hat.
Bild:
Özgür & Miriam Sahin (Praktisches Miteinander), Referentin Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Ebru Baz (DIF)