(Aus BNN:) Zur Adventszeit gehöre in der Stadt Waghäusel der Besuch des Kirrlacher Weihnachtsmarkts, ließ Ebru Baz, die Vorsitzende des Integrationsvereins, wissen. Ihr „Verein für Dialog, Integration und Freundschaft“ war dort mit einem eigenen Stand ebenso vertreten wie die Flüchtlingshilfe „Waghäusel Hilft“. „Wir wollen damit unsere Verbundenheit zum Ausdruck bringen: sowohl zum christlichen Fest als auch zur Bevölkerung“, betonte die Kirrlacher Muslimin. Auf dem Platz vor der Goetheschule und Pfarrkirche kam in diesem Jahr der inzwischen sechste Weihnachtsmarkt zustande.
Die Aussteller präsentieren liebevoll hergestellte Geschenkideen, weihnachtliche Dekorationen und allerlei Leckereien, von der Grillwurst bis zur Sahnetorte, von türkischen hausgemachten Gözleme (Blätterteig mit Schafskäse) bis zu badischen Dampfnudel. Zum Teilnehmerkreis zählten neben einigen Privatinitiativen verschiedene Vereine, so die Narrenzunft, die Karnevals-Gesellschaft oder der Sporthundeverein.
Unter der Regie der Juso Waghäusel beteiligte sich auch die „Christliche Gemeinde“ mit den Pfadfindern. Beste musikalische Unterhaltung boten die motivierten Schulchöre der Goetheschule und Schillerschule Kirrlach. Einen flotten Auftritt legte die „Singgruppe Sonnenschein“ an den Tag. Schließlich erschien sogar der Nikolaus, angeblich direkt aus dem Himmel, und beschenkte die erwartungsvollen Kinder.