Auch in diesem Jahr sucht das von der Bundesregierung gegründete „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) mit dem bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2021 erfolgreiche übertragbare zivilgesellschaftliche Projekte für eine lebendige und demokratische Gesellschaft.
Den Preisträgerinnen und Preisträgern winken Geldpreise von bis zu 5.000 Euro, sie profitieren von einer verstärkten Präsenz in der Öffentlichkeit durch regionale Preisverleihungen und sind eingeladen, jährlich an einem Workshop-Angebot teilzunehmen, das die Interessen und Bedarfe der Preisträgerprojekte aufgreift.
Zum 21. Mal in Folge sollen Einzelpersonen und Gruppen, die das Grundgesetz auf kreative Weise mit Leben füllen, für ihr Engagement gewürdigt werden. Gute Projekte sollen Schule machen und zum Nachahmen anregen.
Weitere Informationen sind auf der Webseite www.buendnis-toleranz.de zu finden, wo man auch zu dem Bewerbungsformular gelangt.
„Wir würden uns sehr freuen, wenn in diesem Jahr erneut ein Gewinner aus Waghäusel stammen würde“, schreibt der Initiator.
2020 hatte der DIF den Bundespreis gewonnen.