Der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel tut auch 14 Jahre nach seiner Gründung viel Gutes. Seit 2009 veranstalten die Vereinsmitglieder jährlich – bis auf die Corona-Jahre – Benefiz-Hoffeste, leisten Arbeitseinsätze – und stellen dann den erwirtschafteten Erlös für gute Zwecke zur Verfügung.
Dank des guten Besuchs, zahlreicher Helfer und Helferinnen, der großen reichhaltigen Tombola, dank der vielen Spender und großzügiger Sponsoren konnte 2023 ein Rekordbetrag für soziale Zwecke erzielt werden.
12 Multikulti-Events, 12 Spendenübergaben – und knapp 33.000 Euro an Hilfsbedürftige weitergegeben: So sieht die beeindruckende Bilanz aus. „Wir helfen und machen keine Unterschiede zwischen Deutschen, Migranten und Flüchtlingen, zwischen Ausländern und Fremden, zwischen Bedürftigen in Waghäusel oder andernorts. Wir sind dort, wo Hilfe gebraucht wird“, bekundet die Truppe um Ebru Baz.
Der 2009 gegründete Verein verfolgt er nicht nur offensiv und konsequent seine Ziele, wie sie der Name ausweist. Den Erlös des Waghäuseler „Benefiz-Hoffest der Kulturen“ 2023 in Höhe von 5.500 Euro ließ der Integrationsverein diesmal gleich neun Einrichtungen, Initiativen und Hilfsorganisationen zukommen.
Zu den Empfängern gehören „Hilfe fürs Ahrtal“ (1.000 Euro), Tierhilfe Pfotenliebe (1.000), Freiwillige Feuerwehr (500), THW Waghäusel (500), Berufstierrettung RN (500), I.S.A.R Katastrophenschutz (500), Flüchtlingshilfe „Waghäusel Hilft“ (500), Uganda Hilfe (500) und „Betterplace/Leben mit Assistenzhund“ (500 Euro).
Die Vertreter der neun Organisationen trafen sich vor der Eremitage in Waghäusel mit einigen Mitgliedern des DIF zur Übergabe des symbolischen Schecks. Von allen Seiten gab es viel Lob und Dank für die uneigennützige wiederkehrende Aktion. Tagelang ist das Team im Einsatz, um anderen Menschen und Einrichtungen zu helfen.