Gerne besucht der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) die Vereinsveranstaltungen in der Stadt. So stattete eine Frauenpower-Delegation jetzt dem THW einen Besuch ab, unterstützte den „Tag der offenen Tür“ und freute sich über den angenehmen Aufenthalt bei schönem Wetter.
Vor Ort konnte die Gruppe einiges in Erfahrung bringen: Bereits 1950 war das „Technische Hilfswerk (THW)“ als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes gegründet worden. Dieser bundeseigenen Hilfsorganisation wurden insbesondere die technische Hilfe bei Katastrophen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes sowie die technischen Dienste im zivilen Luftschutz übertragen.
1964 kam es zur Gründung eines „Stützpunktes“ Wiesental. Doch erst vier Jahre später, am 20. Januar 1969, erfolgte die Gründung eines selbstständigen THW-Ortsverbandes Wiesental, der sich später auf ganz Waghäusel erweiterte. Ihre erste Unterkunft hatte die neue Truppe in der Schanzenstraße in Wiesental.
„Die Jugend ist unsere Zukunft.“ Dieser oft von Politikern zitierte Satz gilt besonders für Organisationen wie das Technische Hilfswerk, die in verstärktem Maße auf Jugendliche und deren persönlichen Einsatz bei ihrer Arbeit angewiesen sind und deshalb auf gute Nachwuchsarbeit setzen.
Warum? Die jugendlichen Helfer/innen lernen sehr früh, für ein Team einzustehen, schwierige Situationen zu meistern und Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.
Dem THW danken wir für seine wertvolle Arbeit.