2013 kw10 640

Einsatz für Natur und Umwelt

„Integration, Teamgeist, Spaß, traumhafte Umgebung, beste Verpflegung, sportlicher Einsatz, Lebensretter – ein superstarkes Miteinander für Natur, Umwelt, Klima und Mensch. Das war mal wieder JUNA pur von der Sonne verwöhnt im Naturschutzgebiet Kohlplattenschlag. Schade für jeden der nicht dabei sein konnte.“ So stand’s im Facebook-Beitrag der JUNA-Initiative. Der FV GNATSCHKO und der BUND Bruhrain hatten zum Pflegetag im Naturschutzgebiet Kohlplattenschlag in Graben-Neudorf eingeladen und rund 50 Naturfreundinnen und -freunde kamen. Wie immer waren vor allem aus den umliegenden Ortschaften wieder zahlreiche JUNA-Teams dabei wie die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, die Bait-ul-Ahad-Moschee Bruchsal, der Integrationsverein Waghäusel, die Ministranten Graben und der TSV Neudorf. Die BUND-Jugendgruppe aus Blankenloch kam sogar mit dem Fahrrad.

2013 kw10 640

Das Ziel war die Schaffung speziellen Lebensraumes für seltene Tiere und Pflanzen auf den Südsee-Inseln und am südlichen Uferbereich des Gebietes. Da die Feuerwehr dieses Mal die Teilnehmer nicht per Boot unterstützen konnten, war schon das Übersetzen mit einem Ruderboot abenteuerlich. Da aber nur wenige Meter über das Wasser zurückzulegen waren, konnten alle recht schnell an die zahlreichen Weiden und den anderen störenden Bewuchs Hand anlegen. Noch vor der Mittagszeit wurde die Aktion von einer wärmenden Sonne unterstützt, die auch das Blau des Baggersees zur Geltung brachte. Das Serviceteam verwöhnte alle Aktiven zum Abschluss mit Gulaschsuppe, Eintopf, Kaffee und Kuchen. Die nächste große Pflegeaktion ist nun erst wieder am 25. Mai im Niedermoor Gradnausbruch geplant.

Der Integrationsverein Waghäusel war vertreten mit Özgür Sahin, Ebru Baz, Eda Saner, Selcan Genc, Natalie Castellanos, Enrique Castellanos, Emre Özcelik, Albina Ismailova und Kerem Aydin. Der Großteil der DIF-Helfer hat das Gestrüpp beseitigt. Özgür Sahin zeichnete für den Bau eines Tümpels verantwortlich.

Categories Mitteilungsblatt