2013 kw07 640

In der Musikschule Waghäusel-Hambrücken

Zu einem Gespräch mit der Leitung der Musikschule Waghäusel-Hambrücken trafen sich die Vorsitzenden des Integrationsvereins (Verein für Dialog, Integration und Freundschaft – DIF), Ebru Baz und Özgür Sahin, mit der Schulleitung, Karl-Heinz Steffan und Ute Widdermann. Dabei ging es um die Frage, wie man den Zugang von Kindern mit Migrationshintergrund erleichtern könne.

2013 kw07 640

Die beiden DIF-Vertreter brachten zum Ausdruck, dass die kulturelle Teilhabe sehr wichtig ist. Waghäusel sei in der glücklichen Lage, durch die Musikschule musikalische Talente in der Stadt und Umgebung zu fördern. Laut den Erfahrungen des Integrationsvereins ist der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund gering; er könnte durchaus höher sein. Doch wie lässt sich eine Steigerung herbeiführen?

Nach ersten Recherchen des DIF stellte sich heraus, dass dieser geringe Anteil oft nicht am mangelnden Interesse liegt, sondern mitunter an der Finanzierung. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich meistens um Mehrkindfamilien handelt. Bei dem Gespräch wies die Schulleitung darauf hin, dass es immerhin so um die 10 % Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergund gibt. Dabei handelt es sich überwiegend um türkische Kinder.

Beide Seiten wollen versuchen, den Kindern, auch den Kindern aus Mehrkindfamilien und sozial schwächeren Familien, die Möglichkeit zu geben, über eine „Kooperation“ mit der Musikschule einen Unterricht zu ermöglichen. Zum Einstieg bietet die Schule auch Schnupperkurse an. Die Schule zeigt sich sehr flexibel, wie Zugänge zum Instrumentalunterricht ermöglicht und gestaltet werden können. Besprochen wurde zudem, dass die Musikschule beim Hoffest der Kulturen am 9. Juni präsent ist. In Form einer Beteiligung mit Informationsstand soll versucht werden, die Kinder für die Musikschule zu interessieren. Auch wird die Schule die Palette ihrer Möglichkeiten und Angebote darstellen. Der Integrationsverein freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!!

Categories Mitteilungsblatt