2014 kw13 640

Prävention sexualisierter Gewalt hat zum Ziel, Menschen in ihrer Würde zu schützen und Übergriffe zu verhindern. Im Umgang mit jeder Form von sexualisierter Gewalt muss gelten: null Toleranz gegenüber den Taten, Transparenz bei der Aufarbeitung. Zum Präventionskonzept gehören drei Schritte: Information – Kommunikation – Intervention. Dazu stehen der Integrationsverein und seine Repräsentanten.

2014 kw13 640

An der vom Landkreis Karlsruhe, dem Kreisjugendring (KJR) und dem Sachgebiet „Mensch und Gesellschaft“ der Stadt Waghäusel unter der Federführung von Karin Sälzler initiierten Fortbildungsveranstaltung nahmen auch Vertreter des Integrationsverein teil. Referenten im großen Sitzungssaal des Rathauses waren Diplom-Psychologin Iris Tischler von „Wildwasser“ und „Frauen-Notruf“, Rechtsanwältin Stephanie Vogt und Diplom-Psychologe Tim Gelhaar. Von Seiten des DIF nahmen Yasemin Arabaci, Tanja Adam, Nilüfer Saner und Ebru Baz teil.


Comedy macht Schule

Zu einem ersten Termin mit der Vertreterin der IHK Karlsruhe, Frau Herzog, kamen Comedy-Star Osman Citir, Vorsitzende Ebru Baz, Vorstandsmitglied Irena Schmidhuber und Citir-Mitarbeiter Iyob Almedom zusammen, um das weitere Vorgehen bei „Comedy macht Schule“ im Landkreis Karlsruhe zu besprechen und der Frage nachzugehen, wie man das Angebot besser platzieren kann. Dankbar ist der DIF, dass die IHK als Kooperationspartner gewonnen werden konnte. Interessierte Schulen können sich gerne beim Integrationsverein melden!

Bekanntlich war Osman Citir in Waghäusel schon zu Gast. Die Botschaft, eingepackt in eine knapp 90-minütige Comedy-Show speziell für Schulen: Konzentriert euch auf euere Stärken und nutzt sie. Nur so werdet ihr erfolgreich sein – wenn ihr bereit seid, den Einsatz zu erhöhen. Zum ersten Mal in der Region kam „Comedy macht Schule“ zu den Schülern der Schiller- und der Bolandenschule. Zu den Gästen in der Wagbachhalle gehörten gut 500 Jugendliche und etwa 30 Erwachsene.

Categories Mitteilungsblatt