2014 kw48 640

In unregelmäßigen Abständen stellt der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft Waghäusel (DIF) seine Mitstreiter vor, auf die er sehr stolz ist. Sie legen auch dar, warum sie im Integrationsverein mitarbeiten und was ihre Ziele sind. Vielleicht lässt sich dadurch der/die eine oder andere für eine Mitarbeit im DIF gewinnen.

 2014 kw48 640

Dieses Mal stellt sich Realschullehrer Bruno Knapp vor. Er ist Lehrer in Bad Schönborn und wohnt in Bruchsal.

Er teilt mit: Im Bildungsplan der Realschulen steht, „dass Schüler und Schülerinnen ernst genommen werden sollen – in ihrer Neugierde, ihren Talenten und auf ihrer Suche nach Identität und Orientierung.

Die Schule ist ein Lernfeld für die Beziehungen der jungen Menschen untereinander und zwischen ihnen und Personen aus anderen Kulturen, mit Biografien, Wertvorstellungen, Lern- und Denkgewohnheiten – mit anderen Stärken und Schwächen, Erwartungen und Erschwernissen.

Allein schon dieser Auszug aus dem Lehrplan fordert von jedem Pädagogen aktive Integrationsarbeit.

Deshalb bin ich schon viele Jahre (sehr gerne!) Kontaktmann unserer Schule zu dem Verein.“

Categories Mitteilungsblatt