2013 kw44 640

Termine festgelegt

Beim jüngsten Mitgliedertreffen des Integrationsvereins wurden die Vorhaben der nächsten Zeit besprochen und eine Reihe von Terminen festgelegt. Zunächst ging es um eine Anfrage der Realschule Bad Schönborn, ob Vertreter des Integrationsvereins wiederum zwei Unterrichtstunden bestreiten könnten. Terminvorschläge sind: 05.11. / 19.11. / 26.11.2013. Die Einladung wird angenommen und drei DIF-Mitglieder werden präsent sein. Der Neujahrsempfang soll am 12.01.2013 im Pfarrzentrum Kirrlach sein. Als Referent ist entweder Betriebsratsvorsitzender bei Porsche, Uwe Hück, oder MdB Charles Huber vorgesehen. Das Internationale Frauenfest Waghäusel findet am 22.03.2014 statt. Festgelegt wurde auch der Termin der Winterfeier (am 18.01./15.02. oder am 15.03.2013). Nächste Vereinssitzung ist am 20.11.2013 im Schützenhaus Kirrlach



2013 kw44 640

Mitstreiterin: Isabella Kremer

Der Integrationsverein hat etliche junge Mitglieder. Mit der Vorstellung einzelner Mitglieder will der Integrationsverein von Zeit zu Zeit seine Mitstreiter bekannt machen. Ein engagiertes Mitglied ist Isabella Kremer. Sie ist 17 Jahre alt, wohnt in Wiesental und ist Studentin (1. Semester) in Heidelberg Anglistik und Philosophie. Sie sagt: „In der Schule habe ich es immer als Bereicherung empfunden, dass viele meiner Mitschüler aus unterschiedlichen Kulturen stammten. So wie es im Klassenverband ein freundschaftliches Miteinander gab, sollte es auch in der Gesellschaft keine kultur- und herkunftsbedingte Ausgrenzung geben. Genau hier fördert der Integrationsverein das Kennenlernen anderer Kulturen und, wie es der Name schon beschreibt, den freundschaftlichen Dialog miteinander. Ich bin Mitglied im Verein geworden, weil ich diese Arbeit unterstützen und so dazu beitragen möchte, dass eventuelle Vorurteile oder Scheu anderen Kulturen gegenüber abgebaut werden. So kann ein wirkliches Miteinander statt eines Nebeneinanders entstehen und auch in der Gesellschaft zu einer Bereicherung für beide Seiten werden.“

Bildunterschrift: Bei der jüngsten Zusammenkunft

Categories Mitteilungsblatt