Neujahrsempfang des Waghäuseler Vereins für „Dialog, Integration und Freundschaft (DIF)“ im Pfarrzentrum Kirrlach mit viel Politprominenz / Grünen-Landtagsabgeordnete Muhterem Aras als Gastrednerin

Bestes Beispiel gelungener Integration

von Hans-Joachim Of

Der Waghäusler „Verein für Dialog, Integration und Freundschaft“(kurz DIF)hatte im Kirrlacher Pfarrzentrum zum Neujahrsempfang geladen und die engagierte Vorsitzende, CDU-Stadträtin Ebru Baz, konnte mehr als 200 Gäste willkommen heißen. Neben Bürgermeister und MdL Walter Heiler (SPD), der in seinem Grußwort die Arbeit und das Engagement des ständig wachsenden Vereins lobte, waren auch Bürgermeister a.D. Robert Straub, der Erste Beigeordnete der Stadt, Thomas Deuschle, Polizeiinspektor Roland Lay und Pater Stephan vom Kloster Waghäusel gekommen.

Zu den vielen Gästen gehörte auch Serhat Aksen, türkischer Generalkonsul aus Karlsruhe, sowie die Landtagsabgeordnete von Bündnis90/Die Grünen, Muhterem Aras, die als erste Abgeordnete mit Migrationshintergrund direkt in den Stuttgarter Landtag gewählt wurde. Die prominente Gastrednerin, erste Muslima im Landtag von Baden-Württemberg, gab unter dem Beifall des Auditoriums in ihrem leidenschaftlichen Vortrag bestes Beispiel ab, wie gelungene Integration funktioniert und sagte in leicht schwäbischer Färbung:“Der Schlüssel für Integration ist Bildung und Sprache“.

Die 45-Jährige mit eigener Steuerkanzlei in Stuttgart war als kleines Mädchen mit ihren Eltern und Geschwistern vom tiefsten Anatolien nach Deutschland gekommen, um nach Abitur und Studium der Wirtschaftswissenschaften im Ländle eine erfolgreiche politische Karriere anzustreben. „Ich reise immer noch gerne in die Türkei, doch ich freue mich stets, wenn ich in meine Heimat Deutschland zurück kehre“, so die zweifache Mutter, Mitglied in den Ausschüssen für Finanzen und Wirtschaft, Kultur, Jugend und Sport.

Vereinsvorsitzende Ebru Baz stellte in einer Power-Point-Präsentation die vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr vor. Neben dem alljährlichen, traditionellen „Hoffest der Kulturen“ gab es Infoabende (unter anderem an der Realschule Bad Schönborn) und aktive Beteiligungen an Aktionen der Stadt. „Unterschiedliche Kulturen stärken unserer Verein. Anders zu sein bedeutet nicht, schlechter zu sein“, so die 33-jährige Baz, die in der elterlichen Spedition in Waghäusel als Bürokauffrau arbeitet. Die Vorsitzende informierte weiter, dass allein in der Stadt Waghäusel Menschen aus 78 verschiedenen Nationen lebten. „25 Prozent aller Baden-Württemberger haben inzwischen einen Migrationshintergrund“.

Der Integrationsverein will durch seine Neujahrs“Kennenlern“-Empfänge dazu beitragen, die Schranken abzubauen und Vorurteile gegenüber anderen Kulturen auszuräumen. Das zweistündige Programm wurde durch den jungen Nachwuchskünstler Edmir Humaj, der unter anderem Adeles Hitsong „Someone Like You“ interpretierte, sowie die Integrationsgruppe der Schillerschule Kirrlach, Träger des Integrationspreises 2011, musikalisch gestaltet.

Text und Foto: Hans-Joachim Of

Hier der Originalbericht

 

Categories Presse